Max stürmt zum ersten Maserati-Podium in einem Einsitzer seit 66 Jahren
Das Rennen in Zahlen:
Edoardo Mortara
Erstes Freies Training // P5
Zweites Freies Training // P20
Qualifying // P11 [1:06.354, Gruppe A]
Rennen // P9
Schnellste Runde // 1:10,127
Tabellenplatz // P20 [5 Punkte]
Maximilian Günther
Erstes Freies Training // P3
Zweites Freies Training // P1
Qualifying // P8 [1:05.878, Viertelfinale C]
Rennen // P3
Schnellste Runde // 1:09.160
Tabellenplatz // P14 [15 Punkte]
Maserati MSG Racing
Meisterschaftsstand // P8 [20 Punkte]
Im Detail
Maserati MSG Racing kämpfte sich im ersten Rennen des 2023 Berlin E-Prix auf das Podium, wobei sich Lokalmatador Maximilian Günther den dritten Platz sicherte.
Der deutsche Rennfahrer erzielte den ersten Podiumsplatz für die Marke Maserati in einem Einsitzer seit 66 Jahren, als der fünfmalige Formel-1-Weltmeister Juan Manuel Fangio den Großen Preis von Deutschland 1957 gewann.
Max startete aus der vierten Reihe, nachdem er sich mit einer starken Leistung in den Qualifikationsrunden einen Platz in den Kopf-an-Kopf-Duellen gesichert hatte.
Teamkollege Edoardo Mortara stand nach dem Qualifying auf Platz 11, aber das Duo machte im Rennen gute Fortschritte und blieb während des gesamten Rennens konkurrenzfähig.
Während Max sich mit einem schwungvollen Manöver an der Außenseite von Kurve eins auf den fünften Platz vorschob, rutschte Edo auf Platz 15 ab, obwohl er schnell Fortschritte machte und sich durch das Feld kämpfte.
Der Schweizer und Italiener kämpfte sich geschickt in die Top 10 und übernahm in Runde 11 von 40 die Führung, nachdem er den amtierenden Champion Stoffel Vandoorne überholt hatte, bevor das Rennen in Runde 12 durch ein Safety Car neutralisiert wurde.
Angesichts der hohen Energieempfindlichkeit der Tempelhofer Rennstrecke entwickelte sich das Rennen zu einem Hochgeschwindigkeitsfeld, und ein zweites Safety Car in Runde 20 bot eine weitere wichtige Gelegenheit, Energie zu sparen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Max in die Top Fünf vorgearbeitet und befand sich in direkter Konkurrenz zu Mitch Evans, Sam Bird und Sébastien Buemi, während das Quartett um die Position und den Sieg kämpfte.
Nachdem sich das Jaguar-Duo abgesetzt hatte, lieferte sich Max weiterhin ein Duell mit Buemi und gewann in der letzten Runde vor der Zielflagge ein Drag Race gegen den Schweizer.
Mit einem Vorsprung von 0,111 Sekunden auf den Envision holte Max unseren ersten Podiumsplatz der Saison, während Edo als Neunter ebenfalls in den Top 10 landete und sich damit einen doppelten Punktegewinn sicherte.
Der Berlin E-Prix 2023 wird am Sonntag, den 23. April, mit einer zweiten Runde in Tempelhof fortgesetzt.
In ihren Worten
James Rossiter, Teamchef, Maserati MSG Racing
"Das war etwas anderes. So eine Achterbahnfahrt habe ich noch nie erlebt, nicht einmal als Fahrer! Was für eine unglaubliche Art, unser Wochenende in Berlin mit unserem ersten doppelten Punktgewinn und unserem ersten Podium der Saison zu beginnen. Ergebnisse wie dieses sind etwas Besonderes, und ich bin unheimlich stolz auf jeden im Team. Das ist das Ergebnis der harten Arbeit und des Engagements, das wir jeden Tag an den Tag legen. Berlin ist in der Vergangenheit eine starke Strecke für uns gewesen, und nachdem wir im Training einige ermutigende Anzeichen gesehen hatten, waren wir im Stillen optimistisch. Das Rennen war unglaublich intensiv, und letztlich geht es darum, am Ende in der richtigen Position zu sein. Beide Fahrer fuhren exzellent, und unser erster Podiumsplatz in dieser Saison ist sehr zufriedenstellend. Aber wir dürfen uns nicht ausruhen, denn im Motorsport ist man nur so gut wie sein letztes Rennen. Wir müssen uns jetzt auf morgen konzentrieren, uns verbessern und die Leistungen von heute wiederholen oder besser noch übertreffen."
Edoardo Mortara, Fahrer, Maserati MSG Racing
"Das war ein actiongeladenes Rennen, mit viel Rennsport, vielen Überholmanövern und einer Menge Moves. Weil Berlin so kräftezehrend ist und wegen des Windschattenvorteils wollte zu Beginn des Rennens niemand wirklich in Führung gehen, und das gab uns eine ganz besondere Gelegenheit, zurückzukommen. Ich konnte einige Fahrer überholen und selbst in Führung gehen, aber im zweiten Teil des Rennens begann ich mit der Balance zu kämpfen, und das bedeutete, dass ich mein Tempo nicht mehr halten konnte. Es ist schön, wieder in den Top 10 zu sein, und ich bin stolz auf alle im Team, dass sie es auf das Podium geschafft haben. Nach einer langen Saison ist es das, was sie verdient haben. Morgen haben wir ein weiteres Rennen, und wie immer ist das Ziel, besser zu werden."
Maximilian Günther, Fahrer, Maserati MSG Racing
"Das ist ein unglaubliches Gefühl! Nach der Saison, die wir hinter uns haben und den Herausforderungen, denen wir uns stellen mussten - und die wir nun überwunden haben - fühlt es sich so gut an, auf dem Podium zu stehen. Dass ich dies bei meinem Heimrennen in Berlin erreicht habe, macht die Freude noch größer, und zu wissen, dass ich der erste Fahrer seit Fangio bin, der für Maserati im Einsitzer-Motorsport auf dem Podium steht, ist eine große Ehre. Das Rennen war die ganze Zeit über hart umkämpft, und mein Kampf mit Seb am Ende - in dem Wissen, dass so viel auf dem Spiel stand - war intensiv. Ich bin sehr stolz auf jeden im Team, der dieses Ergebnis erzielt hat, und mit dem Vorteil eines Doppeltermins werden wir versuchen, diesen Schwung beizubehalten."
Giovanni Sgro, Leiter von Maserati Corse
"Maserati hat heute mit unserem ersten Podiumsplatz in der Formel E Geschichte geschrieben. Wir haben schon viele Meilensteine in unserer langen Rennsportgeschichte gefeiert, aber heute haben wir ein Zeichen in dieser Meisterschaft gesetzt und blicken mit Optimismus und Ausdauer in die Zukunft. Wir gratulieren unseren beiden Fahrern zu ihren Podiums- und Top-Ten-Platzierungen. Sie haben einen fantastischen Job gemacht und nie aufgegeben; das ist wohlverdient!".
Maserati MSG Racing
Maserati MSG Racing ist eines der Gründungsteams der FIA ABB Formula E World Championship und stieg im Dezember 2013 als erster Hersteller in die erste vollelektrische Kategorie des Motorsports ein. Als eines von nur einer Handvoll konstanter Teilnehmer seit der ersten Saison 2014/15 hat sich MSG Racing von Stärke zu Stärke entwickelt und konnte 2021 mit Edoardo Mortara den Vizeweltmeistertitel erringen, bevor das Team 2022 seine bisher erfolgreichste Saison als Vizeweltmeister abschloss. Unter der Leitung des Vorsitzenden und geschäftsführenden Gesellschafters Scott Swid und des Teamchefs James Rossiter ist die monegassische Marke das Team mit der größten Geschlechtervielfalt in der Formel E und steht an der Spitze von Nachhaltigkeit, EDI, technischer Innovation und Exzellenz. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website. Für den Zugang zum Media Hub und für rechtefreie Inhalte registrieren Sie sich bitte hier.
Maserati MSG Racing Medienkontakt:
Liz Brooks - Direktorin für strategische Kommunikation - lbrooks@monacosports.com Tel. +44 7887 846 177