Modena, 26. Juli 2022
Maserati nimmt 2023 an der Fanatec GT2 European Series Championship teil.
Ein weiterer großer Schritt in der Motorsportstrategie von Maserati: Der MC20, der seit seiner frühen Entwicklungsphase dafür konzipiert wurde, den Dreizack wieder auf die Rennstrecke zu bringen, wird im Jahr 2023 in der Fanatec GT2 European Series Championship debütieren.
Maserati wird seinen Kunden und Teams den MC20 GT2 zur Verfügung stellen.
Der MC20 GT2 basiert auf der Straßenversion, von der er die besten Spezifikationen seiner Klasse geerbt hat. Dazu gehören der innovative Nettuno-Motor mit der neuen Maserati Twin Combustion (MTC)-Technologie, die Doppelquerlenkeraufhängung mit halbvirtueller Lenkachse und das Kohlefaser-Monocoque.
Die Rückkehr von Maserati auf die Rennstrecke in GT-Wettbewerben stellt die ideale Verbindung zwischen der neuen Ära der Marke und den Siegen dar, die der MC12 in den FIA-GT-Meisterschaften von 2004 bis 2010 errungen hat.
Um die Verbindung zwischen dem MC12 und dem MC20 zu unterstreichen, läutet Maserati bei den 24 Stunden von Spa, die der MC12 dreimal (2005, 2006 und 2008) gewonnen hat, die neue Ära von Maserati Corse mit einem Erlebnis ein, das den glorreichen Meilensteinen der Sportgeschichte gewidmet ist.
Davide Grasso, CEO von Maserati, sagt: "Unsere Leidenschaft treibt uns an, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Wir blicken auf eine lange Geschichte von Spitzenleistungen im Motorsport zurück und sind sehr stolz darauf, mit dem außergewöhnlichen MC20 Rennen zu fahren. Der Rennsport war schon immer der natürliche Lebensraum von Maserati, und jetzt, sowohl in der Fanatec GT2 European Series Championship als auch in der Formel E-Meisterschaft, macht diese Marke einen neuen Anfang, um die Zukunft zu gestalten.
Jean-Marc Finot, Senior VP, STELLANTIS Motorsport, erklärte: "Mit dem MC20 GT2 stellt Maserati Corse die Verbindung zwischen dem Formel-E-Werksprogramm und unseren Straßenfahrzeugen her. Dieser neue Schritt vervollständigt das Erbe und die Legitimität von Maserati im Motorsport. Der MC20 ist ein fantastisches Auto mit Straßenzulassung. Wir freuen uns, dass unsere leidenschaftlichen Kunden mit ihm Rennen fahren werden.
Maserati GT2 - Merkmale und technische Daten
Fahrzeug
Einsitzer-Rennwagen ohne Straßenhomologation
Maserati Centro Stile-Konstruktion
Breite/Höhe (mm) 2020* x 1220*
Trockengewicht wird in der BoP festgelegt
Erfüllt die FIA-Rennsicherheitsanforderungen
FIA-homologierter FT3-Kraftstofftank mit 120 l Fassungsvermögen
FIA-spezifischer Feuerlöscher
Motor
Maserati Nettuno
V6 90° Doppelturbo
3000 cm³
Leistung wird im BoP festgelegt (Basismotor mit 630 PS in Entwicklung)
Maserati Twin Combustion (MTC) Twin Spark mit doppelter Verbrennungssteuerung TJI
Trockensumpf
Antriebsstrang/Getriebe
Sequenzielles 2WD-Renngetriebe mit 6 Gängen und Schaltwippen
Rennsportkupplung und mechanisches Sperrdifferenzial
Karosserie
MC20 GT2 Rennsport-Kit Karosserie
Hochleistungs-Aerodynamik
Mehrfach verstellbarer Heckflügel
Hoher Abtrieb
LED-Scheinwerfer
FIA-zugelassenes Regenlicht
Front- und Seitenscheiben aus Lexan
Fahrwerk
Ultraleichtes Kohlefaser-Mittelmonocoque
FIA-homologierter Sicherheitsüberrollkäfig
3/4 bordeigene Luftheber
Bremsen
Rennbremssättel und belüftete Rennbremsen
Maßgeschneiderte Bremsenkühlung
Felgen
Speziell geschmiedete 18"-Aluminiumfelgen
Beschläge für Zentralverschluss-System
Slick-Reifen
Aufhängung
Doppelquerlenker mit halbvirtueller Lenkachse
Einstellbare Rennsportdämpfer
Einstellbare Stabilisatoren vorne und hinten
Innenraum
Einstellbare Rennsport-Pedalbox
Einstellbare Lenksäule
6-Punkt-Rennsport-Sicherheitsgurt
Multifunktionslenkrad aus Kohlefaser
Rückfahrkamera-Display (optional)
In-Car-Kamera für Videoaufnahmen (optional)
Armaturenbrett und Datenerfassungssystem
Display zur Fahrleistungsoptimierung (optional)
Klimatisierung
Reifendruckkontrollsystem (optional)
Einstellbares Renn-ABS und Traktionskontrolle
* Änderungen während der Fahrzeugentwicklung vorbehalten.