Modena, 22. Juli 2022 - Maserati präsentiert das Project24. Ein Projekt (Codename) für eine limitierte Serie von Supersportwagen - nur 62 Stück - um die unbegrenzte Leistung der Marke auf der Rennstrecke auf ein neues Adrenalin-Niveau zu heben.
Der wahrhaft extreme Rennwagen übernimmt die Spezifikationen des Maserati MC20 und erweitert sie um noch fortschrittlichere technische Daten: Der hochmoderne V6-Nettuno-Motor verfügt über neue Turbolader, die seine Leistung auf 740 PS steigern, ein innovatives Fahrwerk, ein Karbon-Keramik-Bremssystem und auf den Rennsport abgestimmte Reifen sowie FIA-geprüfte Sicherheitsmerkmale.
Aufgrund des Strebens der Marke nach Leichtigkeit wird das Zielgewicht des neuen Maserati Fahrzeugs unter 1.250 kg liegen. Die perfekte Kombination aus Leistung und Leichtigkeit führt zu einem erstaunlichen Fahrzeug mit einem Leistungsgewicht von etwa 1,69 kg/PS.
Der vom Centro Stile Maserati entworfene Project24 hat ein völlig neues Aussehen. Dieses Mal geht das Maserati Design bis an die Grenzen und befreit sich von den Zwängen, die normalerweise bei einem Rennwagen* gelten. Das Ergebnis ist etwas noch nie Dagewesenes, das Schönheit mit echter Sportlichkeit verbindet und sofort zu einem klassischen Sammlerstück wird.
Der Maserati Project24 ist das Sinnbild für Exklusivität und bietet ein einzigartiges Serviceangebot, einschließlich rennstreckenspezifischer Erfahrungen und modernster Unterstützung, exklusiv für die Besitzer des Project24.
* Nicht für die Straße homologiertes Fahrzeug. Speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke vorbereitet.
Maserati Project24 - Spezifikationen und technische Merkmale
Fahrzeug
- Zweisitzer ohne Straßenhomologation
- Maserati Centro Stile-Konstruktion
- Breite/Höhe (mm) 2020* x 1220*
- Trockengewicht: weniger als 1250 kg
Entspricht den FIA-Sicherheitsanforderungen für Rennen
- FIA-homologierter FT3-Kraftstofftank mit 120 l Fassungsvermögen
- FIA-spezifischer Feuerlöscher
- FIA-homologierter Sicherheitsüberrollkäfig
Motor
- Maserati Nettuno-Motor
- V6 90° Doppelturbo
- 3000 Kubikzentimeter
- 740 PS Maserati Twin Combustion (MTC) Twin Spark mit doppelter Verbrennungssteuerung TJI
- Trockensumpf
Antriebsstrang/Getriebe
- Sequenzielles 2WD-Renngetriebe mit 6 Gängen und Schaltwippen
- Rennsportkupplung und mechanisches Selbstsperrdifferenzial mit Sperrdifferential
Karosserie
- Komplett neue Karosserie aus Kohlefaser mit spezifischen Komponenten aus Naturfasern
- Hochleistungs-Aerodynamik
- Mehrfach verstellbarer Front- und Heckflügel
- Hoher Abtrieb
- LED-Frontscheinwerfer
- FIA-zugelassenes Regenlicht
- Lexan Front- und Seitenscheiben
Fahrwerk
- Ultraleichtes zentrales Monocoque aus Kohlefaser
- 3/4 bordeigene Luftheber
Bremsen
- Rennsport-Bremssättel
- Belüftete Brembo CCMR-Rennbremsen
- Maßgeschneiderte Bremsenkühlung
Felgen
- Speziell geschmiedete 18"-Aluminiumfelgen
- Beschläge für Zentralverschluss-System
- Slick-Reifen
Aufhängung
- Doppelquerlenker mit halbvirtueller Lenkachse
- Einstellbare Rennsportdämpfer
- Einstellbare Stabilisatoren vorne und hinten
Innenraum
- Rennsitze (Beifahrersitz optional)
- Verstellbare Rennpedalbox
- Verstellbare Lenksäule
- 6-Punkt-Rennsport-Sicherheitsgurt
- Multifunktionslenkrad aus Kohlefaser Lenkrad mit integriertem Display
- Rückfahrkamera-Display (optional)
- Telemetrie-Aufzeichnung (optional)
- In-Car-Kamera für Videoaufzeichnung (optional)
- Armaturenbrett und Datenerfassungssystem
- Display zur Fahrleistungsoptimierung (optional)
- Klimatisierung
- Reifendruckkontrollsystem (optional)
- Einstellbares Renn-ABS und Traktionskontrolle
* Änderungen während der Fahrzeugentwicklung vorbehalten.