· 

Der Maserati Boomerang wird 50

Scuderia GT: Maserati Boomerang

Modena, 9 März 2022 – Ein Traumauto, ein extremes, futuristisches, fast irrationales, auf jeden Fall aber wunderschönes Modell, dass sich in das Gedächtnis jedes einzelnen Fans einprägen wird: Ein halbes Jahrhundert ist seit dem 9. März 1972 vergangen, als der Maserati Boomerang bei der Geneva Motor Show seine Premiere feierte. Es handelte sich um ein Konzept, das von der berühmten Hand von Giorgetto Giugiaro entworfen und von Italdesign produziert wurde.


Maserati Boomerang – ein Modell, welches 1971 kurz bei der Turin Motor Show zu sehen war: es wurde nur ein einziges Modell gebaut, das 1972 auf der Schweizer Messe als zugelassenes und perfekt laufendes Fahrzeug vorgestellt wurde. Die von Italdesign verwendete Basis (Fahrgestell und komplette Mechanik) war ein Maserati Bora mit einem mittig angeordneten Achtzylinder-Heckmotor mit einem Hubraum von 90° und einer Leistung von 4.719 ccm. Er leistete 310 PS und erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von fast 300 km/h. Der Hinterradantrieb war mit einem Fünfgang-Getriebe ausgestattet.

 

Das zweisitzige Sportcoupé ging nie in Serie. Stattdessen hinterließ es ein stilistisches Vermächtnis, das nicht nur in Giugiaros späteren Kreationen weiterlebte, sondern auch in anderen Projekten, die als Inspiration für verschiedene andere Automobilhersteller in Europa und den Vereinigten Staaten dienten.

 

Die Originalität des Boomerang aus ästhetischer Sicht zeigt sich in seiner Keilform und seinen kühnen, klaren Linien, die ein Bild von Durchdringung, Kraft und Geschwindigkeit vermitteln.

 

Das Modell wurde entlang einer horizontalen Linie entworfen, die das Auto in zwei Hälften teilte, mit einer schrägen Windschutzscheibe und einem Panorama-Schiebedach. Die ursprünglichen Fenster, vor allem an den beiden Türen, waren mit einem Metallstreifen durchsetzt. Vorne ragen die einziehbaren Scheinwerfer heraus, neben den horizontalen Scheinwerfern im Heck.

Äußerst modern war es im Innenraum, wo die Armaturenbrett Instrumente in das Lenkrad eingebaut waren und die Sitze sehr tief platziert waren.

 

Das einzige jemals produzierte Exemplar des Boomerang war auch an anderen internationalen Wettbewerben vertreten. Er wechselte den Besitzer, landete auf zahlreichen Auktionen und wurde sogar in Werbespots eingesetzt.

 

Der Maserati Boomerang, der von vielen als echtes Kunstwerk angesehen wird, war revolutionär und beeinflusste das Design nachfolgender Fahrzeuge. Er setzte die Tradition von Maserati als eine Marke fort, die in der Lage ist, einzigartige Automobilkonzepte, ikonische und avantgardistische Fahrzeuge zu schaffen, die als Pioniere der Technologie und des Stils fungieren.

Mit dem Supersportwagen MC20, dem neuen Grecale-SUV und dem Nettuno-Motor, einem patentierten Syndrom für technologische Revolution, ist Maserati heute mehr denn je einzigartig in seinem Design und von Natur aus innovativ.


Scuderia GT: Maserati Boomerang
Scuderia GT: Maserati Boomerang

KONTAKT


Scuderia Gran Tourismo GmbH
Salzhub 14
83737 Irschenberg

Telefon: +49 8062 7265-0
Mobil: +49 175 29 11 455
eMail: info@scuderia-gt.de

 

WhatsApp
WhatsApp

RECHTLICHE INFORMATIONEN


SOCIAL MEDIA


Scuderia GT Facebook
Scuderia GT Instagram