Modena, 6. Oktober 2021 - Am 6. Oktober 1966 wurde die 53. Ausgabe der "Mondial de l'automobile de Paris" eröffnet, auf der der neue Maserati Mexico, der als einer der besten italienischen GT-Wagen aller Zeiten gilt, sein Debüt gab.
Der von Vignale entworfene Mexico war ein exquisites Auto mit schlanken und makellosen Linien: ein elegantes 2+2-Coupé im reinen Maserati-Stil, aber mit einem starken sportlichen Herzen.
Unter der Motorhaube verbarg sich nämlich die Straßenversion des Rennmotors, der aus dem 450 S stammte. Es war nach dem Quattroporte und dem 5000 GT das dritte Modell von Maserati, das mit diesem Antrieb ausgestattet war.
Zu den Hypothesen, wie der Wagen zu seinem Namen kam, gehört, dass ein mexikanischer Großkunde 1961 einen 5000 GT Allemano gekauft hatte, der zuvor dem mexikanischen Präsidenten Adolfo López Mateos gehört hatte, und ihn nach einem Unfall zur Reparatur nach Modena brachte.
Bei einem Besuch des historischen Werks Viale Ciro Menotti war der Kunde offenbar so beeindruckt von dem von Vignale entworfenen Prototyp, dass er unbedingt darauf bestand, ihn zu kaufen, und zwar so sehr, dass die Karosserie auf das Fahrgestell seines 5000 GT übertragen wurde.
Diese Reihe von Zufällen soll zur Wahl des Namens "Mexico" für das zukünftige Modell geführt haben.
Schon bei seiner Markteinführung war der Wagen mit einem 4,2-Liter-V8 mit 260 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und einem 4,7-Liter-V8 mit 290 PS ausgestattet, der ihn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h brachte.
Der Maserati Mexico beeindruckte sowohl durch seinen Stil als auch durch seine Ausstattung, die serienmäßig Ledersitze, elektrische Fensterheber, ein Armaturenbrett aus Holz, eine Klimaanlage und servounterstützte, belüftete Scheibenbremsen vorne umfasste.
Automatikgetriebe, Servolenkung und Radio waren als Sonderausstattung erhältlich. Das Interieur wurde als "eine Lounge im italienischen Stil" beschrieben, die die italienische Identität und die für Maserati typische Handwerkskunst zum Ausdruck brachte.
Wie vor 55 Jahren baut Maserati auch heute noch ikonische Fahrzeuge, die die Geschichte des Automobils prägen und Maßstäbe im Luxussegment setzen. Der Mexico steht für Exzellenz, Design und Kraft - Werte, die auch heute noch in allen Trident-Modellen zu finden sind.